2012 Fahrradträger und Anhängekupplung

Neue Anhängekupplung und Fahrradträger

Einem Freund von mir hat es letzten Sommerurlaub den Fahrradträger von der Heckwand gerissen. Der dadurch entstandene Schaden war beträchtlich.
Nach genauerer Inspektion bestätigte sich meine Vermutung, dass ich bisher Glück hatte, dass meiner nicht auch schon heruntergefallen war.

Was also tun? 
Es gab drei Varianten zur Lösung:

  1. Eine ordentliche Befestigung des vorhandenen Radträgers. 
    Dies scheitert aber an der Tatsache, dass genau bei den notwendigen Befestigungspunkten ein Spiegel und ein Badkasterl montiert ist. Der Aufwand war mir zu groß.
  2. Eine Rahmenverlängerung mit einem Radträger 
    Dies ist mir eigentlich zu unflexibel.
    Dann gibt es noch das ungelöste Problem mit der Klokasette
  3. Eine Rahmenverlängerung mit einer Anhängekupplung
    Genau diese Lösung ist es geworden.
    Warum?
    Weil ich den Radträger auch bei meinem Alltagsauto verwenden kann
    Weil das Womo eine Anhängekupplung mit 2t Zuglast hat.

Wie komme ich zu einer Hängerkupplung?
In den diversen Katalogen kostet die Hängerkupplung inklusive Rahmenverlängerung um die 800 EUR. Jetzt würde noch der Kabelsatz und der Einbau dazukommen. In Summe unleistbar...

Durch einen Tipp eines Camperkollegen bin ich auf eine Firma in der Slowakei gestoßen.

Link 
Bei einer ersten Besichtigung wurde alles genau angesehen und ich bekam ein Angebot: Hängerkupplung, Rahmenverlängerung, inklusive Einbau, Papiere und Einbaubestätigung um 800 EUR
Thule Fahrradträger für 4 Fahrräder für die Anhängekupplung um 550 EUR

Es wurde gleich ein Termin vereinbart, da der Einbau ca 1,5 Tage dauert. Die Ausführung ist in den Augen eines Laien sehr gut.
Es hat alles gepasst, nur ist leider der Radträger nicht rechtzeitig gekommen und wurde mir fertig montiert gratis per Post nachgesendet.

Also ich kann die Firma nur weiterempfehlen.

Und hier die Bilder 

Anhängekupplung

Fahrradträger.

Die Besonderheit ist, dass man diesen nach hinten klappen kann. Und das ist gut so, weil sonst kann ich die Klokasette nicht ausleeren.