2021 Österreich Rundreise - Osttirol - Tirol - Vorarlberg

Sommerurlaub in Österreich: Klammen, Schluchten, Wasserfälle

Da unser Norwegen-Urlaub coronabedingt wieder nicht stattfinden konnte (bereits vom letzten Sommer verschoben - Norwegen öffnete die Grenzen erst in der 2. Juliwoche), beschlossen wir die westlichen Teile von Österreich zu bereisen, die wir noch nicht gut kannten…

18.06.2021 Neunkirchen

Die jemals kürzeste Urlaubsanreise: von Wien nach Neunkirchen ;-)
Wir verbrachten einen netten Nachmittag und Abend bei Freunden und schliefen herrlich bei 20 Grad (Tropennächte in Wien)

19.06.2021 Hohe Wand

Kurzfristig beschlossen wir unseren Freunden bei diversen Gartentätigkeiten zu helfen.

Am Abend fuhren wir das kurze Stück zum Stellplatz auf der Hohen Wand (EUR 14,-). Hier war es angenehm kühl.

20.06.2021 Hohe Wand - Wien - Goldeck

In der Früh bekamen wir die Mitteilung, dass Norwegen die Grenzen wirklich erst am 5.7. öffnen wird – für unseren Urlaub zu spät. Im Falle des Falles hätten wir heute noch nach Norden starten können. Aber so wollten wir nun Österreich erkunden.

Frühmorgens machten wir eine Spazier-Wanderung zum Skywalk auf der Hohen Wand. Beim Rückweg gegen 10 Uhr wurde es schon wieder heiß.

Da wir unsere Drohne zu Hause vergessen hatten, statteten wir unseren Kids noch einen schnellen Besuch ab (33°C), wuschen die bei der Gartenarbeit verbrauchte Wäsche und nahmen sie 2 Std. später in der Sonne getrocknet wieder mit. Nach einer endgültigen Verabschiedung machten wir uns gegen 14:30 Uhr auf den Weg nach Kärnten.

Mit einigen Pausen kamen wir um 19:45 Uhr oben am Goldeck Seetalparkplatz (Mautstrasse) an. Bei 21°C sahen wir uns ein wenig um. In der Nacht ging starker Wind.

21.06.2021 Goldeck - Unterstaller Alm

Da wir früh wach wurden starteten wir unsere Wanderung zum Goldeck Gipfel schon um 8 Uhr. Heftiger Wind begleitete uns, als die Sonne stärker wurde benötigten wir aber keine Jacken mehr. Vom Gipfelkreuz gingen wir kurz zur Goldeckhütte, tranken spontan einen Kaffee und wanderten weiter zur Kapelleralm, jausneten und gingen wieder zurück zum Parkplatz. Reine Gehzeit ca. 2 Std.

Mittags Abfahrt nach Lienz, nach einem Einkauf und tanken ging es weiter nach Innervillgraten zur Unterstaller Alm (Parkplatz gegen Gebühr - auf Anfrage übernachten möglich EUR 6,-). Wir relaxten, genossen die Natur und machten nur einen kurzen Spaziergang zum Wasserfall (dort gab es gutes Internet). Es wurde eine ruhige, kalte Nacht.

22.06.2021 Oberstaller Alm - Silian - Kals

10°C – wir gingen den Tag gemütlich an, machten eine kurze Vormittagswanderung zur Oberstaller Alm.

Mittags entschieden wir uns weiter zu fahren. Wir wollten Silian kurz besichtigen so fuhren wir durch den Ort. Da wir keinen Parkplatz fanden und Silian uns auch nicht sonderlich ansprach fuhren wir direkt weiter nach Kals am Großglockner (Gesamtfahrtzeit 1:45 Std).

Dort hatten wir uns den Nationalpark Camping herausgesucht (ACSI). Wir konnten einen Standardplatz frei wählen, bestellten Gebäck vor und genossen einen ruhigen Nachmittag und Abend.

23.06.2021 Kals

Ab 7:30 Uhr konnten wir unser Frühstücksgebäck holen.

Wir frühstückten gemütlich ehe wir zur Wanderung im Nationalpark Hohe Tauern – Dorfertal – Dabaklamm aufbrachen. Es war ein Spazierweg, gesamt ca 13km/ 4 Std. mit Pause und Drohnenflug.

Zurück am CP wurde gerastet, mehr und mehr Wolken zogen auf und abends begann es zu Donnern. Ein kurzes Gewitter mit heftigen Windboen zog über den CP – am nächsten Tag sollten wir erfahren, dass es in Osttirol einige Sturmschäden gab.

24.06.2021 Kals - Virgental - Umbaltal Wasserfälle - Felbertauern

8°C aber die Sonne lachte wieder! Wieder genossen wir frisches Gebäck bevor wir langsam zusammenpackten. Wir kauften in Matrei ein bevor wir ins Virgental nach Ströden zu den Umbaltal Wasserfälle fuhren.

Parkplatz gegen Gebühr, ca 30 Min Gehzeit bis zum Beginn der Klamm (es würde auch eine Pferdekutsche fahren). Dann ging es einen Waldweg mit Stufen beim Fluss Isel entlang – sehenswert! Als wir die aufziehenden dunklen Wolken bemerkten kehrten wir um. Nach einer Rast ging es zurück zum Womo, wo wir den einsetzenden Regen abwarteten.

Wir suchten uns den Stellplatz Matreier Tauernhaus heraus, ohne Infrastruktur, Parkplatz gegen Gebühr. Es standen schon einige Womos dort. Die Nacht war ruhig.

25.06.2021 Felbertauern - Außergschlöß - Innergschlöß - Kramsach - Brixlegg - Rattenberg

Recht früh begannen wir mit unserer Wanderung nach Außergschlöß (ca. 1 Std), zur Felsenkapelle und Innergschlöß (ca 30 Min) und ein Stück weiter Richtung Talschluss. Nur kurz konnten wir einen Blick auf den wolkenverhangenen Großvenediger werfen.
Wir rasteten in Innergschlöß und beschlossen mit einem wartenden Taxi zurück zum Matreier Tauernhaus zu fahren (5,- pP).

Mittags fuhren wir über den Felbertauern, den Pass Thurn und Kitzbühel nach Kramsach zum CP Seehof am Reintalersee (ACSI).

Mit den Rädern ging es bergab nach Kramsach, tw. durch Wald und mit Schotterweg. Wir besuchten den sehenswerten Museumsfriedhof mit den lustigen Sprüchen auf den Schmiedeisenen Kreuzen. Über Brixlegg (Gisswein Schuhfabrik – das Outlet sahen wir leider zu spät) fuhren wir nach Rattenberg und sahen uns die schöne historische Altstadt mit den vielen Glasbläsergeschäften an. Wir nahmen eine andere steile Straße zurück zum CP, wo auch unser Akku an seine Grenzen kam. Ziemlich fertig retour am CP kochten wir indoor, da es zu regnen begann.

Tagesbilanz: 10km Wanderung, 10km Radtour (retour auf 350m 100hm)

26.06.2021 Kramsach Alpbachtal - Wiedersbergerhorn

Wir schliefen gut und länger als sonst, holten Gebäck und überlegten wie wir diesen und die nächsten Tage gestalten wollen…
 Auf unsere Anfrage bei der CP Rezeption erhielten wir die kostenlose Alpbach Card (1,- Bearbeitungsgebühr pP). Dadurch verlängerten wir unseren Aufenthalt um eine Nacht.

Wir fuhren mit dem Womo ins Alpbachtal zur Wiedersbergerhorn Bahn (Bus mit Umsteigeverbindung gäbe es auch). Die Bahn würde 19,- pP (Berg- u. Talfahrt) kosten, mit der Alpbachtalcard war sie kostenlos. Es waren genug Leute unterwegs, obwohl der Gipfel immer wieder wolkenverhangen war - ohne Wolken hatte man eine herrliche Aussicht!

Zurück beim Womo und nach einem Einkauf beschlossen wir spontan ins Museumsdorf neben dem CP zu fahren – ebenso in der Alpbachtalcard inkludiert. Die alten Häuser waren nett anzusehen, wir waren die 1,5 Std fast alleine dort.

Kaum retour am CP zog ein Gewitter auf, sodass wir wieder indoor kochten. Bei Regen wurde es dennoch eine ruhige Nacht.

27.06.2021 Kramsach - Tiefenbachklamm - Pill

Wir bezahlten dank ACSI Card 56,- EUR (inkl. aller Gebühren) für 2 Pers 2 Nächte am CP, konsumierten durch die Alpbachtalcard ca. 60,- EUR.
 Früh waren wir bei der Tiefenbachklamm, wo es nur wenige echte Parkplätze gibt – vor allem groß genug für Womos. Wir wanderten pro Richtung ca 1,5 Std, rasteten am Fluss, retour kamen uns viele Leute entgegen. Es war sonnig und schwül. Mittlerweile war auch die Strasse teilweise zugeparkt!

Zum Stellplatz in Pill (20,- inkl. Strom, WC, Duschen, Wasser – keine Entsorgung, max. 24h. Spar fußläufig) benötigten wir ca 30 Min., suchten uns einen netten Platz mit Blick auf den Karwendel aus und relaxten. Dann wurde Wäsche gewaschen und getrocknet. Wir spazierten zum Erdbeerland nebenan und verspeisten kurz darauf frisch gepflückte Erdbeeren. Über Nacht waren 4 Camper am Platz.

28.06.2021 Pill - Achensee

Wir wuschen eine weitere Wäsche bevor wir ca 30 Min nach Pertisau am Achensee fuhren (großer Parkplatz, gegen Gebühr). Bei herrlichem Wetter machten wir eine Radtour bis ans nördliche Ende vom wunderschönen Achensee, rasteten bevor wir  wieder retour fuhren. Wir wollten bei einem Lokal Mittagessen und schoben daher die Räder einen steilen Fußweg durch den Wald hinauf zur Straße. Das Essen und der Ausblick entschädigten die Strapaze. Bergab ließen sich die Räder besser kontrollieren und die Radtour zurück zum Womo wurde fortgesetzt. Gesamt 28km

Bereits um halb 3 waren wir wieder zurück am Stellplatz Pill wo wir bei 32°C relaxten.

29.06.2021 Hall i. Tirol - Wolfsklamm

Stark bewölkt, dann Regen… wir verschoben unseren Besuch in der Wolfsbachklamm.

Spontan beschlossen wir uns Hall i. Tirol anzusehen, 20 Min. Fahrtzeit von Pill. Leider war es uns nach einer Womo-Stadtrunde nicht möglich einen Parkplatz – groß genug für uns – zu finden. Wir überlegten, ob wir beim Hofer parken sollten, dieser war aber doch weit vom Stadtzentrum weg (bei max. 90 Min Parkdauer). So riefen wir bei der Stadtverwaltung an, diese vermittelte uns an die Polizei. Als wir unser Anliegen schilderten und meinten, wir sind am Parkplatz vom Salzlager wo genug große freie Parkplätze wären, aber nur für Besucher von Veranstaltungen, wurde uns die Erlaubnis gegeben hier zu parken (Notiz mit Namen vom Gesprächspartner mussten wir in die Windschutzscheibe legen). So konnten wir gut gelaunt mit der Altstadtbesichtigung beginnen. Hall i.T. gefiel uns außerordentlich gut mit den alten Gebäuden, Gässchen, kleinen Geschäften wo wir einiges kauften und dem Bergpanorama im Hintergrund. Nach ein paar Stunden zurück beim Womo hatte wirklich niemand an unserem Parkplatz etwas auszusetzten gehabt. Wir waren froh, dass dies so tourismusfreundlich, toll und unbürokratisch geklappt hatte!

Da mittags wieder die Sonne lachte beschlossen wir kurzerhand doch zur Wolfsklamm zu fahren, parkten bei der Kirche (letzter großer Parkplatz), packten eine Jause ein und starteten den 20min Fußweg bis zum Eingang der Klamm (5,- pP). Uns gefiel die tolle aber eher kurze Klamm! Retour kann man zwischen zwei Rundwegen wählen, wir nahmen den linker Hand. Lange ging es noch bergauf bevor wir bergab Richtung Dorf wanderten – da begann es schon zu donnern und der Regen erwischte uns. Zurück beim Womo war es wieder sonnig bei schwülen 27°C.

Wieder fuhren wir nach Pill zum Stellplatz und verbrachten einen entspannten Nachmittag. Als starker Wind aufkam und die Äste der Birke abbrachen stellten wir das Womo auf die Wiese. Die Nacht war wieder ruhig. 11 Womos waren am Platz.

30.06.2021 Pill - Großes Walsertal - Fonatella Faschina - Bregenzer Wald

Wir hatten keine Eile, räumten auf, tratschten und beschlossen schon heute zu unseren Verwandten nach Vorarlberg zu fahren. Die geplante Fahrt über die Silvretta verschoben wir, da es dort gestern geschneit hatte.

So fuhren wir über die Autobahn nach Vorarlberg wollten durch das große Walsertal (tw. eng, mit LKW Gegenverkehr) und denken, dass wir hier gerne wieder mit dem PKW fahren werden aber nicht mehr mit dem Womo. Nach einer Mittagspause und eine Kaffeepause in Fontanella Faschina (kühl, stark bewölkt und extrem windig) kamen wir am späten Nachmittag bei unseren Verwandten an. In der Nacht regnete es.

01.07. - 03.07.2021 Bregenzer Wald

Wir verbrachten angenehme Tage und halfen nebenbei auf der Baustelle, im Haushalt und bei Festvorbereitungen bzw. genossen die Gegend bei Spaziergängen.

04.07.2021 Bregenzer Wald

Wir verabschiedeten uns von unseren Verwandten – hier im Bregenzerwald hatte es uns sehr gefallen.

Für Mittag hatten wir einen Tisch in einem tollen Restaurant im Nebental reserviert. Wir speisten hervorragend. An diesem Tag regnete es durchgehend.

05.07.2021 Dornbirn - Karren - Alplochschlucht - Pill

Irgendwie konnten wir nicht lange schlafen, fuhren nach Dornbirn zum Einkaufen bevor wir uns am Parkplatz des Karren (Berg) stellten.

Um 9 Uhr fuhren wir mit der ersten Bahn hinauf, wanderten von dort zum Staufensee bergab, weiter durch die absolut sehenswerte, wildromantische Alplochschlucht und fuhren per Bus (Kombiticket) zurück zum Parkplatz.

Wir jausneten mittags im Womo und beratschlagten was wir nun tun sollen,  da das Wetter in Vorarlberg die nächsten Tage schlecht sein sollte.

Kurz entschlossen entschieden wir wieder nach Tirol zu fahren. Aufgrund der Wettervorhersage hoben wir uns auch die geplanten Besichtigungen des Visalpsees und Reutte für ein anderes Mal auf und kamen wieder in Pill am Stellplatz an.

Wir holten uns ½ Grillhendl mit Pommes direkt vorm Platz und genossen den Ausblick beim Essen. 7 Womos waren am Platz.

06.07.2021 Pill - Inntalradweg

Wir sind felxibel und entschieden uns einfach hier zu bleiben. Vormittags unternahmen wir eine 26km Radtour am schön gelegenen, ebenen Inntalradweg. Mittags gab es Palatschinken, wir gingen kurz einkaufen und verbrachten einen ruhigen Nachmittag. Abends zog Wind auf, es wurde wieder stürmisch. 3 Womos waren am Platz.

07.07.2021 Pill - Kitzlochklamm - Rauris

Wir wurden vor unserem Wecker wach. Um 7:15 Uhr fuhren wir bereits ab um nach etwas mehr als 2 Std später in Taxenbach bei der Kitzlochklamm anzukommen. Wir durchwanderten die schöne Klamm mit den steilen Treppen.

Nach einem Einkauf fuhren wir mittags nach Rauris, unternahmen eine Radtour talauswärts, retour ging es ein kleines Stück steil bergauf wo Andrea trotz Motor schieben musste. Nach 14,5km kamen wir zum Womo zurück. Am Abend begann es leicht zu regnen, etwas entfernt hörten wir ein Gewitter.

08.07.2021 Rauris

Mit dem ersten Bus fuhren wir direkt vom Parkplatz Bodenhaus (Beginn Mautstrasse) über den Parkplatz Lenzanger bis zum Naturfreundeschutzhaus (5,- pP). Wir wanderten über den Wasserfallrundweg, weiter zum Rauriser Urwald wo es zu tröpfeln begann. Wir beschlossen dennoch weiter zu gehen als starker Wind und kurz auch Regen einsetzte. Wir wanderten dennoch durch den Wald und über den Almweg retour zum oberen Parkplatz. Nun kam die Sonne wieder heraus und es wurde extrem schwül als wir den Knappenweg retour zum Bodenhaus Parkplatz gingen (ges. ca 4,5 Std, 13,5km)

Rauriser Urwald

Im Restaurant speisten wir gut bevor wir einen entspannten Nachmittag und Abend hatten. In der Nacht kamen einige Gewitter und regnete es immer wieder.

09.07.2021 Rauris - Burghausen

Wir wachten früh auf, verließen das Rauristal, tankten und kauften ein und fuhren bei tw. leichtem Regen ca. 2,5 Std nach Burghausen (D). Am Stellplatz Burghausen V+E wir bevor wir uns einen netten Platz aussuchten.
Wir spazierten durch die Altstadt, besichtigten die weltlängste Burg Burghausen und besorgten noch 6 Flaschen Wein für eine morgige Geburtstagsfeier (diese wurden ca. 3km zum Womo getragen).

Fahrt

Burghausen

Natürlich musste sich abends ein netter Camper an uns quetschen, obwohl noch ausreichen Plätze frei waren bzw. Abstand möglich gewesen wäre. Er dürfte schon einiges getrunken gehabt haben, war absolut ungut laut und nörgelte an seiner Frau auf eine Art herum, die unter jeder Kritik war! Wir überlegten kurz ob wir uns umstellen sollten – beließen es dann aber.

Abends aßen wir gut in der nahen Pizzeria, die Nacht verlief glücklicherweise ruhig.

10.07.2021 Burghausen - Wels - Wien

Wir hatten keine Eile, räumten auf und fuhren am späten Vormittag nach Wels da wir eine Geburtstagseinladung bekommen hatten. Es war ein netter, sonniger aber nicht heißer Nachmittag und Abend. Es war ein schöner Abschluss unseres Österreichurlaubes!
Kurzentschlossen fuhren wir noch bis Wien, wo wir wohlbehalten kurz nach Mitternacht ankamen.