2020 Österreich Kärnten

Da wir eine Woche Urlaub hatten beschlossen wir – Corona bedingt - in den Süden von Österreich zu fahren und unsere Reise mit Verwandtschaftsbesuche zu verbinden.

16.05.2020 Lungau

Wir starteten mit den letzten Einkäufen für unsere Besuche, fuhren über die S36 nach Judenburg und weiter das Murtal entlang fast bis Tamsweg. Bei leichtem Regen und kühlen 11 Grad kamen wir am Nachmittag bei unseren Verwandten an. In der Nach kühlte es auf 4 Grad ab.

17.05.2020 Osttirol

Wir blieben noch bis am frühen Nachmittag ehe wir bei starker Bewölkung nach Osttirol aufbrachen. Leider war die Straße von Bundschuh (Salzburg) nach Innerkrems (Kärnten) gesperrt so fuhren wir durch den Katschbergtunnel. Es war nichts los auf der Tauernautobahn – eh klar, da keine ausländischen Touristen unterwegs waren.

Nach 1:45 Std. kamen wir in Lienz bei unseren nächsten Verwandten an. Es war ein gemütlicher Nachmittag, den wir abends in einer hervorragenden Pizzeria ausklingen ließen. Von einer früheren Reise kannten wir einen nahen Waldparkplatz wo wir auch diesmal wieder übernachteten. Es regnete ordentlich!

18.05.2020 Kärnten Egger Alm - Garnitzenklamm

Nun hatten wir uns in Osttirol nichts weiter vorgenommen. Für Wanderungen war es noch zu kühl (Jahreszeit zu früh), so starteten wir bereits kurz vor 8 Uhr, wo die Sonne ein wenig hervor blitzte, nach Kärnten. In Kötschach machten wir kurz Halt bei einem Bäcker und anschließend eine Frühstückspause an der B111.

Wir hatten uns übers Internet die Egger Alm als Ziel herausgesucht. Es soll eine schöne Alm sein, die über einige Kehren ab der Garnitzenklamm zu erreichen ist. Ja….. eine schmale Strasse nur für Fahrzeuge bis max. 9 m. Noch bevor die 14 Kehren beginnen ist die Strasse sehr kurvig und mit wenigen Ausweichmöglichkeiten sehr anspruchsvoll zu fahren (für den Beifahrer ;-) Glücklicherweise kamen uns auf der gesamten Strecke nur 2 Autos entgegen. Die 13. Kehre ist so eng, dass wir es nur mit wenigen cm Rest um die Kurve schafften.

Der Parkplatz der Alm ist groß und man kann gut spazieren / wandern. Wir sahen uns die Almhäuser an und wollten noch ein Stück weiter zur Dellach Alm fahren. Beim Egger Almsee vorbei waren wir nach wenigen Fahrminuten dort. Lt. Google Maps sollte von hier die Strasse weiter nach Vorderberg führen, dies hätte bedeutet, die engen steilen Kehren nicht retour fahren zu müssen. Tja, leider irrte Google wieder einmal. Die Navis hatten recht: ab der Dellacher Alm geht nur eine private Schotterstrasse weiter, die mit Schranken gesperrt war. Dadurch mussten wir wohl oder übel wieder den selben Weg zurück nehmen. Wir überlegten am Parkplatz zu übernachten – es wäre schön gewesen. Da Andrea aber sicher kein Auge zu getan hätte, wissend, dass wir in der Früh wieder die „tolle“ Strasse hinunter müssen, wollten wir den Retourweg so rasch als möglich hinter uns bringen und fuhren schon nach einer weiteren kurzen Pause wieder bergab…

Wir blieben bei der Garnitzenklamm, wo wir noch ca 1,5 Std wanderten (bis zum Aussichtspunkt bei Teil 2) und den Abend ausklingen ließen.

19.05.2020 Villach Feistritz

Bei leichtem Regen ging die Fahrt nach Villach zum Campinggeschäft Falle. Hier stöberten und gustierten wir ein wenig. Am weiteren Weg sahen wir uns mögliche Übernachtungs- bzw. Stellplätze an (Silbersee sah nett aus, Faaker See war der Parkplatz eine Baustelle und für Womos verboten), ehe wir nahe Feistritz einen Platz am Draustausee fanden. Bei einsetzendem Regen unternahmen wir noch einen kurzen Spaziergang bevor wir eine ungestörte Nacht verbrachten, wo es sehr stark regnete.

20.05.2020 Klagenfurt - Völkermarkt - Wildensteiner Wasserfälle

Der Regen hörte auf, es hatte immerhin 13 Grad.  Wir fuhren nach Klagenfurt und stellten uns am gebührenpflichtigen Womo-Stellplatz am Messeparkplatz. Total zentral mit V (gegen Gebühr) +E.
wir nahmen unnötigerweise die Räder und waren 5 Min später in der Stadt. Es war Markttag am Benediktinermarkt so spazierten wir durch die Standeln. Wenige Meter weiter waren wir am Neuen Platz beim Lindwurm und beim Landhaus. Durch die Fußgängerzone und durch nette Hinterhöfe drehten wir eine Runde und beratschlagten wohin wir zum Mittagessen gehen sollten. Wir wählten das Lokal „Zum Heiligen Josef“ und bekamen ausgesprochen gute Speisen zu moderaten Preisen! Nun fuhren wir ein weiteres Stück per Fahrrad zum Botanischen Garten, welcher leider geschlossen hatte. So sahen wir aber auch den Kreuzberg. Zurück beim Womo spazierten wir noch 300m zu einem Bäcker und machten Kaffeepause bevor wir Klagenfurt wieder verließen.

Wir wollten uns weitere Stellplätze ansehen und fuhren ans Südufer vom Stausee Völkermarkt. Der 1. Platz war voll mit PKWs, ganz vorne hätte man aber eine schöne Sicht. Der 2. Platz war mit Fischern und PKWs belegt. Hier machten wir nur Rast und plauderten ein wenig. Dann ging es retour zum Einkaufen nach St. Kanzian und weiter zu den Wildensteiner Wasserfällen.

21.05.2020 Ferlach - Reidnwirt

Schon sehr früh kamen Wanderer – auch wir waren schon vor 8 Uhr beim Wasserfall.

Es wurde sonnig und warm als wir am Vormittag in Reßnig bei Ferlach beim Draukraftwerk parkten. Beim Strandbad (was im Sommer toll sein muss) kann man für 4,- Gebühr am Tag parken. Wir nahmen die Räder und fuhren ca 12km in eine Richtung am schön ebenen Drau-Radweg. Es wurde recht warm bei 24 Grad und wir bekamen einen ersten leichten Sonnenbrand.

Am Nachmittag zurück beim Womo machten wir Pause, bevor wir zum Womo-Stellplatz Ferlach zum V+E fuhren. Der Platz war gut besucht!

Anschließend fuhren wir Richtung Norden, vorbei an der Burgruine Glanegg (dürfte sehenswert sein!) um über eine kurvige Straße nach Retschitz zum Reidnwirt zu gelangen. Hier hatten wir vorab angerufen. Es ist ein sehr gutes Gasthaus, wo man nach dem Essen mit dem Womo übernachten kann (Strom gegen Gebühr). Wir waren nicht die einzigen die dort blieben. Das Essen war hervorragend und die Wirtsleute mit Humor sehr sympathisch. Wir verbrachten eine sehr ruhige Nacht.

22.05.2020 Oberösterreich

Nach einem kurzen Morgenspaziergang in der Sonne brachen wir nach Oberösterreich auf. Nach einem Einkauf und tanken in Liezen kamen wir mittags im Stodertal an. Hier halfen wir bei der Gartenarbeit und übernachteten wir bei einem Haus. In der Nacht regnete es wieder.

23.05.2020

Es war bewölkt bei ca 15 Grad. So fiel es uns nicht schwer uns auf den 3stündigen Heimweg zu machen. Im Laufe der Fahrt kam die Sonne wieder hervor.

Es war ein angenehmer Kurzurlaub, wetter- und coronabedingt im Süden Österreichs, wo wir einige schöne Plätze fanden und bald wiederkommen wollen.