Vorwort

Obwohl, oder weil wir schon 2011 in Schottland waren, wollten wir heuer wieder dorthin.

Uns gefiel der Teil der Britischen Inseln sehr gut und wir hatten noch lange nicht alles gesehen.... So wurde die Fähre Calais – Dover – Calais bereits im Dezember letzten Jahres gebucht und weitere Reiseziele entlang der Strecke im Frühjahr ausgewählt bzw. vorab bestellt.

01.08.2014 Zuhause - Nähe Wiesbaden

Zu Mittag wurde Andrea direkt von der Arbeit abgeholt und gegen 13 Uhr starteten wir unsere Urlaubsreise. Neben unserem obligatorischen Tanken vor der deutschen Grenze machten wir eine Abendessenspause nahe Nürnberg und kamen um 22:15 Uhr bei einem Sportplatz nach Frankfurt in der Nähe von Wiesbaden an, wo wir übernachteten

gefahrene Kilometer:752

Gesamt Kilometer: 752

02.08.2014 Nähe Wiesbaden - Calais

Abfahrt zum Tanken im Nebenort um 8 Uhr. Kurz nach der Grenze zu Belgien überflog eine Taube zu langsam unsere Fahrbahn..... und lernte unseren Alkoven kennen.
Bei einer Raststation nach Brüssel hatten wir uns mit unseren belgischen Verwandten verabredet und verbrachten gemeinsam eine nette 2stündige Mittagspause. Es war sehr windig und schwül als wir weiterfuhren. Gleich nach der französischen Grenze tankten wir günstig bei einem Carrefour.
Als wir den Hafen von Calais um 17:30 Uhr erreichten begann es zu donnern und wir standen im Stau. Da wir noch nie in Calais waren sahen wir uns vorerst um, ob wir direkt am Hafenparkplatz übernachten konnten (wie in Dünkirchen) – was nicht möglich war. So fuhren wir wenige km in die Stadt zum offiziellen Stellplatz, der komplett überfüllt war. Wir kurvten ein wenig herum, bis wir einen Parkstreifen direkt an der Straße fanden, der für uns breit genug war und blieben dort. Nach dem Regen gingen wir noch ein wenig spazieren, am Rummelplatz vorbei und überlegten, ob wir uns doch umstellen sollten, da sich auf der gegenüber liegenden Seite ein weiterer Stellplatz befand. Doch dort war der Rummelplatz nebenan... Mittlerweile waren wir nicht mehr die einzigen in der Straße: Womos und auch Wohnwagengespanne standen dort. Es störte niemanden.

gefahrene Kilometer: 591

Gesamt Kilometer: 1.343

03.08.2014 Calais - Dover - Sandwich - Kingsgate - Warner Bros Studios

Da unsere gebuchte Fähre früh ging, standen wir um 6 Uhr auf. O-Ton unseres unausgeschlafenen Juniors „Heute sind wir wahrscheinlich noch unausstehlicher als sonst....!“
Wir fuhren zum V+E zum Stellplatz und waren um 7:15 Uhr bei der Zollkontrolle. Die Fähre legte um ca. 9 Uhr ab.

Die Überfahrt war angenehm und wir fuhren um 9:50 Uhr (Ortszeit) auf Englischen Boden.
Erste Station bei traumhaften Wetter war das Petrol Memorial in St. Margarets: ein herrlicher Fleck mit toller Aussicht und schönen Spazierwegen.

Im netten Ort Sandwich (Parkpl. gegen Gebühr, übernachten erlaubt), wo wir um die Mittagszeit natürlich Sandwich aßen, machten wir einen kleinen Rundgang.

Nachmittags fuhren wir nach Kingsgate zum Strand und genossen die Sonne. Bei 19°C Wassertemperatur war uns zum Baden zu kalt.

Kurz nach 17 Uhr brachen wir auf, hatten einen kurzen Stau auf der Autobahn Richtung London und kamen ca. 2 Std später nahe Watford im Nord-Westen Londons an.

Für den nächsten Tag hatten wir die Warner-Bros-Studio-Tour (Harry Potter Kulissen und Requisiten) gebucht und wollte so nah wie möglich übernachten. Am Studioparkplatz war dies absolut nicht möglich, aber wir fanden einen netten Parkplatz bei einem Park. Ein- und Ausfahren konnte man aber in der Nacht angeblich nicht (lt. Schild würden „Krallen“ ausgefahren), so kochten wir und überlegten, ob wir wirklich dort bleiben sollten. Da fuhr ein Polizeiauto am Parkplatz um Jugendliche bei deren Treiben zuzusehen. Wir fragten also die Polizisten, ob wir hier übernachten dürften und sie meinte, für eine Nacht sei es kein Problem. So hatten wir eine ruhige Nacht. (...und der Parkplatz war ganze Nacht über befahrbar...)

gefahrene Kilometer: 248

Gesamt Kilometer: 1.591

04.08.2014 Warner Bros - Sherwoodforest

Es war kühl bei 12°C und bewölkt. Wir standen früh auf, frühstückten und als wir zum Abfahren bereit waren bemerkten wir, dass unsere Weck-Uhr noch die falsche Zeit anzeigte....es war kurz nach 7 Uhr statt 8 Uhr! Wir waren also 1 Std. zu früh aufgestanden!
Also noch gemütlich einem Kaffee getrunken ein kleines Stück vom Park angeschaut.
Zu den Warner Bros Studios waren es nur wenige km.
Diese Studio-Tour mit den Kulissen der Harry Potter Filme kann man nur im Vorhinein buchen. Wir hatten uns für die 9 Uhr Führung entschieden und verbrachten gute 3 1/2 Std. kurzweilige Std. dort, obwohl wir uns manches gar nicht ganz genau ansahen.... es waren zu viele Eindrücke und Informationen mittels Audioguide auf einmal. Es gefiel uns allen aber wirklich sehr gut!

Gegen Mittag fuhren wir zum Sherwood Forest, wo gerade ein Robin Hood Festival stattfand. Wir spazierten, wie schon vor 3 Jahren, zur Major Oak. Die Nacht war ruhig.