Schweden Teil 1

Nun begann das Abenteuer Schweden mit vielen schönen und interessanten Erlebnissen

12.08.2018

Die Nacht verlief ruhig.

Auch ohne Wecker waren wir bereits um halb 8 wieder unterwegs. Über Kopenhagen und die Öresundbrücke erreichten wir Schweden. Um 10 Uhr waren wir in Ystad. Wir gingen in die Touristeninfo, stellten unser Womo um (keine Kat. 1 Parkplätze benutzen) und spazierten durch die Stadt mit den reizenden kleinen bunten Häusern. Hier gefiel es uns!

Bei der Fahrt sahen wir ein sehr interessantes Campingfahrzeug.

Nächster Stop war Alestenar in Kaseberga – ein Steinkreis in Form eines Schiffes.

Anschließend konnten wir in Simrishamn am Hafen das WC ausleeren (bei den Stellplätzen - gegen Gebühr beim Hafenmeister). Hier stellten wir uns am hinteren Parkplatz und spazierten durch die Stadt und zum Strand. Da wir Hunger hatten wurde gekocht.

Das Hügelgrab in Kivik enttäuschte uns da es nur ein Nachbau war – wir sahen es uns nur von der Straße aus an.
Da wir uns einen Waldparkplatz herausgesucht hatten wollten wir dort übernachten, allerdings war er recht schief. Daher fuhren wir zum Bäckaskog Slot, wo nicht nur wir über Nacht blieben.

gefahrene Kilometer:  329
 Gesamt Kilometer: 1.458

13.08.2017

Wieder eine ruhige Nacht mit einem schönen Sonnenaufgang bei einer Wolkenfront. Dieser Urlaub wäre wirklich nichts für unsere Kids – wir wachten meist sehr früh auf!
So waren wir auch wieder ab 7 Uhr unterwegs Richtung Ronneby. Das Städtchen hatten wir rasch besichtigt, im Brunnspark war eine Veranstaltung wo schon massenhaft Leute eintrafen daher entschlossen wir uns für die Weiterfahrt.

Auf einem Autobahnparkplatz kurz vor Kalmar konnten wir kostenlos V+E, mussten allerdings etwas warten da einige Womos vor uns waren.

In Kalmar spazierten wir ein wenig umher, in die Burg wollten wir nicht. Hier fanden die Aufbauten für ein Ritterfest statt.

Mittags fuhren wir bei starkem Wind über die Brücke nach Öland.

Der Leuchtturm an der Südspitze, der Lange Jahn, hatte den letzten Tag geöffnet (Ende der Sommersaison)!

Weiter ging es zur Eketrop Burg, die für uns aber nicht faszinierend genug war um 12 EUR pP Eintritt zu bezahlen.

So fanden wir gegen 16 Uhr einen kleinen Parkplatz bei einem Naturreservat. Der starke Wind schwächte ab Abend ab. Hier blieben viele Womos über Nacht.