24.06.2023 Briksdalbreen Melkevoll - Steinsdalfossn

Ein sonniger Morgen begrüßte uns und wir beratschlagten erst einmal welches Ziel wir als nächstes wählen wollten. Nur ca 30 Min vom CP entfernt machten wir bereits Frühstückspause bei einer kleinen schönen roten Kirche.

Um die Fotos korrekt zu sehen, bitte darauf klicken. Es öffnet sich dann ein Fenster und auch die Hochformatfotos werden dann richtig angezeigt.

Um 13:10 Uhr nahmen wir die Fähre Lavik -  Ytre Oppedal auf die wir 20 Min warten mussten.

Da wir dringend tanken mussten taten wir dies an der E49 bei der Best (leider teuer). Danach kamen wir um 16:15 Uhr beim Parkplatz Steinsdalfossn (8-20 Uhr, 3 Std mit Parkscheibe) an. Man kann hinter den Wasserfall gehen und die Aussicht genießen.

Anschließend kauften wir noch einige Mitbringsel (Souveniershops, Info und Toiletten vorhanden), kochten und beobachteten die anderen Womos/Vans die mit uns dort über Nacht blieben wollten.

In der Hochebene, die wir am Weg zum Steinsdalfossn durchquert hatten, hielten wir zwar nach einem Übernachtungsplatz Ausschau allerdings waren überall Schranken oder ein Übernachten verboten Schild. Trotz der Lage neben der Strasse war es eine angenehme Nacht.

Gesamt Kilometer
2.859
Tageskilometer
337

25.06.2023 Steinsdalfossn - Bergen

Wir wollten das tolle Wetter ausnutzen daher fuhren wir bereits um 6:30 Uhr ab.

Nach 1:15 Std erreichten wir den Stellplatz in Bergen wo schon die ersten Womos abfuhren und wir uns Plätze direkt an der Straßenbahn aussuchen konnten. In dem Moment sahen wir, dass das Womo am Sportplatzeingang, ein eher ruhiger Einzelstellplatz abseits der Straßenbahn, zusammenpackte. Eine kurze Nachfrage bestätigte uns, dass auch dieses Womo in Kürze aufbrach. So frühstückten wir gemütlich ehe wir zwar einen recht schiefen aber ruhigeren Stellplatz ergatterten. Obwohl nur am unteren Stellplatzbereich der Parkautomat ist, bezahlten wir dort für 24h 300NOK. Strom gäbe es nur bei den unteren Plätzen, wir benötigten ohnehin keinen.

Stellplatz Bergen

Mit der Straßenbahn 1 fuhren wir ca 15 Min bis zur Endstation ins Zentrum. Wir spazierten durch Bryggen, wo gerade die Kreuzfahrttouristen eintrafen und es daher durch Gruppen voll war.

Anschließend spazierten wir durch den Fischmarkt um danach mit der Standseilbahn auf den Floen zu fahren und die Aussicht auf Bergen zu genießen.

Mittlerweile war es heiß bei 25°C – Bergen, die allseits bekannte Regenstadt, genossen wir bei Sonnenschein!

Beim Fischmarkt holten wir uns große Portionen Fish & Chips, spazierten abermals durch Bryggen diesmal mit weniger Besuchern und setzten uns auf eine Bank mit einem Softeis um dem Treiben zuzusehen. Am Rückweg sahen wir noch eine Trommler-Parade.

Bereits um 16:30 Uhr kamen wir müde beim Womo an. Wir relaxten in der Sonne bzw Schatten da es zu warm wurde. Wir überlegten wohin wir als nächstes fahren wollten und sahen am Abend die Wohnmobile kommen und wieder abfahren, da der Stellplatz bereits voll war. Es war gut, dass sich niemand auf die Parkplätze beim Stadion stellte, da diese in der Früh von Bauarbeiter komplett belegt wurden. Trotz Straßenbahn war es eine ruhige Nacht.