18.09.2020  Assens - Faaborg - Langemarken Vester Skernige

Ein toller Sonnenaufgang und spiegelglattes Meer bei nur 4°C! Wir leerten das WC bevor wir zur Grybe Molle – Mühle fuhren. Dort lag stellenweise Rauhreif!

In Faaborg am Hafenparkplatz (übernachten erlaubt) sahen wir im Womo nebenan 2 Katzen.
 Wir machten einen ausgiebigen Stadtspaziergang und sahen uns die Schiffe und Jachten im Hafen an. Ein frühes, sehr gutes, Mittagessen holten wir uns in der Röckeri: geräucherte Makrele und Fiskekaker mit Erdäpfelsalat. Die Sonne lachte und es war heiß.

http://faaborgroegericafe.dk/

Faaborg

 17 km entfernt stellten wir uns am Parkplatz beim Strand Langemarken Vester Skernige machten einen Spaziergang und Mittagsrast. Nachmittags unternahmen wir eine ca 16km Radtour zum Parkplatz Syltemade Adal. Über Nacht wurde es kalt.

Tages Kilometer53
Gesamt Kilometer3.145

19.09.2020  Langemarken Vester Skernige - Egeskov - Langeland

Wir erwachten mit einem schönen Sonnenaufgang bei fröstelnden 2°C! Die ersten hartgesottenen Schwimmer in Bademäntel trafen ein während wir unseren heißen Kaffee genossen.

Da wir dringend Entsorgen mussten fuhren wir nach Svendbort - bei einem Firmengelände ist dies möglich - um kurz vor 9 Uhr bereits beim Egeskov Slot anzukommen und noch 1 Std auf den Einlass zu warten.

https://www.egeskov.dk/de

Wir spazierten durch den riesigen Park, schauten uns die diversen Museen an bevor wir das Schloss besichtigten. Die vielen Bänke und nette Plätze luden zum Entspannen ein, anschließend nahmen wir das Labyrinth in Angriff. Wir verbrachten über 4 Stunden beim Egeskov Slot, es war wirklich ein lohnenswertes Ausflugsziel.

Egeskov Eingang

Museen

Schloss und Park

Innenräume

Langeland war unser nächstes Ziel. Wir fuhren zuerst in den Norden, schon auf der Suche nach einem Übernachtungsplatz. Am Parkplatz Lohals war es zwar recht schön (WC), leider aber ein Camping verboten 21-6 Uhr. Obwohl wir mittlerweile wussten, dass eigentlich reines Übernachten erlaubt wäre, wollten wir es hier nicht riskieren über Nacht zu bleiben. 

 An der Nordspitze von Langeland (WC) gefiel es uns nicht wirklich, ebenso war das nächtliche Camping verboten Schild vorhanden.

So folgten wir wieder einem braunen Schild zum recht schiefen Parkplatz Hou Fyr (WC). Obwohl auch hier dieses Schild stand, hatten wir ein besseres Gefühl und wollten hier nächtigen. Es war zwar nicht der beste Ort, aber die Aussicht gefiel uns schon. Wir spazierten noch ein wenig umher, beobachteten die großen Schiffe und ließen denTag ruhig ausklingen.

Tages Kilometer111
Gesamt Kilometer3.256
Nach oben