11.07.2022 Mysen – Halden - Tistedal

Wir V+E nochmals ehe wir 1 Std nach Halden zur Fredriksten Festung fuhren (kostenlos zu besichtigen). Für die Besichtigung inklusive Nebengebäude (auch beim CP) brauchten wir 2 Stunden und liefen 4km.

Um die Fotos korrekt zu sehen, bitte darauf klicken. Es öffnet sich dann ein Fenster und auch die Hochformatfotos werden dann richtig angezeigt.

Es war sonnig und heiß als wir mittags nur 20 Minuten bis zu den Haldenkanalen Brekke Slussen – einer Schleusenanlage – fuhren. Mittlerweile gibt es dort einen Stellplatz für 200 NOK inkl Stom und WC.

Bei heißen 21°C sahen wir uns die Schleusen an und konnten ein Kajak dabei beobachten durch die Schleusen zu fahren. Dann genossen wir ein Eis und schauten den Leuten am Flying Fox über den Fluss zu. Hier wollten wir nicht übernachten, fanden wenige Kilometer retour einen Badeplatz nahe Tistedal der noch gut besucht war.

Abends wurde es ruhiger, es waren dennoch viele Womos dort. Das Wasser war ganz angenehm, wir kochten, genossen die Abendsonne, hinderten einen Niederländer daran ein Lagerfeuer zu machen (Verbotsschilder wegen Trockenheit) und hatten eine ruhige Nacht trotz der nahen Straße.

6.649

12.07.2022 Tistedal – Schweden Fjällbacka – Kloster Marina

Wir schliefen für uns lange bis kurz vor 8 Uhr…… Wir tankten in Halden das letzte Mal in Norwegen, gaben unser Tax free Formular ab (erhielten Ende Nov. die Rückvergütung) und kamen gegen 10 Uhr in Schweden bei unserem ersten Ziel Fjällbacka an. Wir ergatterten noch einen echten Womo-Parkplatz (2 Parkplätze waren durch VW-Bus und Bootsanhänger verstellt) und spazierten in den Ort, den wir schon von unserer letzten Schwedenreise kannten. Wir holten uns beim Bäcker für Nachmittag etwas Süßes, setzten uns am Hafen und beobachteten das Kommen und Gehen der Boote und Leute. Dann wurden die besten Fish and Chips verspeist – nur deswegen fuhren wir wieder hierher!

Anschließend fuhren wir ca 1 Stunde nach Smögen, wir wollten eigentlich am Stellplatz übernachten, allerdings waren beide Bereiche komplett voll. So suchten wir einen normalen Parkplatz um durch den Ort zu bummeln (wir waren bereits 2x hier), fanden aber keinen für uns passenden. Menschenmassen säumten die Straße, uns war es hier eindeutig zu voll daher verließen wir Smögen ohne es diesmal besucht zu haben, parkten kurz bei der Brücke um uns ein nächstes Ziel heraus zu suchen.

Die Wahl fiel auf Kloster Marina (nahe Uddevalla). Dort am schön am Wasser gelegenen Platz kann man mit EUR, SEK od Paypal bezahlen, es gibt einige Plätze inkl Stom in erster Reihe mit herrlichem Ausblick. Waschhaus, WC Entleerung und Wasser sind vorhanden, allerdings keine Grauwasserentsorgung. Wir entspannten, spazierten am Wasser entlang, plauderten mit anderen Campern und verbrachten eine ruhige, wieder dunkle Nacht (so weit südlich waren wir wieder)!

6.860
211

13.07.2022 Kloster Marina – Ullared - Ätraforsdammen

In der Früh war es warm aber stark bewölkt. Lange beobachteten wir die Wildgänse die direkt vor unserem Womo am Wasser Futter suchten. Wir genossen noch die Annehmlichkeiten des Platzes (Dusche, V+ tw. E) bevor wir gegen 10 Uhr aufbrachen.

Wir kauften unterwegs ein, machten eine längere Mittagspause fuhren bei extremen Seitenwind weiter und kamen gegen 14 Uhr in Ullared beim größten Einkaufszentrum am Parkplatz für Wohnmobile an. Auch dieses kannten wir bereits von einem früheren Besuch. Bevor wir uns ins Getümmel stürzten tranken wir noch einen Kaffee im Womo. Eigentlich hatten wir vor nicht viel einzukaufen, als wir merkten, dass bei einigen Artikeln die Preise wirklich günstiger als in Österreich waren, wurden wir allerdings dazu verleitet….

Der Stellplatz nahe dem Einkaufszentrum ist gegen Gebühr, auch die V+E befindet sich hinter dem Schranken. Wir fuhren ca 1 Stunde weiter zum Badpls Ätraforsdammen, hier war es sonnig und warm. Einige Leute badeten noch, es waren nur 2 andere Womos dort als wir eintrafen. Plötzlich kamen Motorräder…. Viele Motorräder….eine ganze Gruppe, vorwiegend älterer Männer! Wir fragten nachher, es dürften an die 65 Motorräder gewesen sein. Es war kein einziger Platz mehr frei, nicht einmal mehr für die letzten Nachzügler der Gruppe, sie parkten die Zufahrtstraße entlang.

Sie trafen sich auf ein Bier und Hotdog, die andere Gruppenmitglieder bei einer der Feuerstellen zubereitet hatten. Wir hofften auf eine ruhige Nacht. Nach einer Stunde war der Spuk vorbei und so schnell wie sie gekommen waren fuhren sie auch wieder ab. Es war ein nettes Schauspiel.

Ein Kastenwagen der bei einbrechender Dunkelheit kam und stellte sich präpotent quer direkt zum Seezugang, in Nacht hörte man Jugendliche, sonst war es ruhig.

7.084
224

14.07.2022 Ätraforsdammen – Hovs Hallar - Svalö

Uns Frühaufsteher macht es nichts aus, dass ein Bagger bereits um 6:30 Uhr direkt am Platz zu arbeiten begann, wahrscheinlich auch um seinen Ärger an den Womofahrern auszulassen.

Zuerst hatten wir extremen Gegenwind, auf der Autobahn dann Rückenwind und kamen gegen 10 Uhr bei der Rökeri in Segeltorp nahe Bastad an.

Wir kauften guten Räucherlachs und stellten uns am nahen Parkplatz des Naturreservats Hovs Hallar. Bei extremen Wind unternahmen wir einen Spaziergang ehe wir beratschlagten ob wir im angrenzenden Hotel Mittagessen wollten oder lieber in einem ca 8km entfernten Golfclub (beides im Internet recherchiert).

Die Wahl fiel auf den Golfclub und es sollte sich als absolut richtige Entscheidung herausstellen. Es gab ein wunderbares Mittagsmenü: Vorspeisen- bzw. Salatbuffet, eine Suppe, eine Hauptspeise (Rindfleisch mit Süßkartoffen, Sauce und Gemüse), Wasser und Kaffee und Cookies zu SEK 135,-

Anschließend fuhren wir zum Parkplatz 2 vom Naturreservat Dalen. Es wäre nett mit schönem Ausblick, allerdings extrem dem Wind ausgesetzt. Im Naturreservat war Übernachten verboten (0:00-6:00 Uhr), wir dachten der Parkplatz sei noch außerhalb des Naturreservats, dennoch fuhren wir weiter.

Wir wollten entsorgen und steuerten die wenig ersichtliche Ensorgungsstelle in Klippan an, eine Abwasserentsorgung gab es tatsächlich.

Danach wollten wir uns einen Übernachtungsplatz suchen: der erste Waldparkplatz war bereits von einer Schar Niederländer (ca. 6 Womos) und 1 Deutschen voll, beim 2. Waldparkplatz Svalöv (Klaveröds) hatten wir Glück und um 16 Uhr noch freie Auswahl. Wir unternahmen noch einen schönen 1:20 Std, ca. 3,6km langen Waldspaziergang.

Zurück beim Womo füllte sich der Parkplatz zusehends und es begann zu regnen.

7.283
199

15.07.2022 Svalöv – Malmö – Smygehuk – Trelleborg

Ohne Grund wurden wir um 4:15 bzw. 4:45 Uhr munter (oder waren wir doch aufgeregt, dass sich unser Urlaub nun dem Ende zu neigte?), sodass wir beschlossen in Ruhe zusammen zu räumen und um 6:30 Uhr abzufahren und Malmö zu besichtigen.

Nach einer Kaffeepause kamen wir um 8:45 Uhr in Malmö am gebührenpflichtigen Parkplatz bei Skenpsbren/Universitetsbran) an. Wir machten eine ca 6km lange und 2,5 stündige Besichtigung von Malmö.

Turning Turso

Slots parken

Malmöhus

Altstadt mit Lila Trog

S. Petri Kirke

Central Station

Danske Bank Gebäude

Gegen 11:15 Uhr fuhren wir nur die paar Minuten weitern zum Parkplatz Ribersborg nahe dem Strand. Hier gibt es Plätze die zw. 2 bis 4 Std kostenlos sind. Wir spazierten nur kurz umher da wir schon von der Stadtbesichtigung müde waren. Wir kochten und relaxten, packten für die Fährfahrt zusammen und fuhren kurz vor 15 Uhr von Malmö ab, brauchten nicht ganz eine Stunde bis Smygehuk, dem südlichsten Punkt Schwedens.

Hier konnte man 6 Stunden gratis parken. Bei Sonne und warmen 22°C verabschiedeten wir uns also allmählich von Schweden und Skandinavien. Wir spazierten wieder ein wenig herum, genehmigten uns ein Eis, und hörten Hörbuch.

Bereits gegen 19 Uhr kamen wir am Hafen von Trelleborg an, fuhren 3km am endlosen Hafengelände, fanden nicht gleich unseren Terminal der aber dann gleich der nächstgelegene war. Die Wartespuren füllten sich zunehmend, das Entladen der Fähre dauerte geschlagene 1:20 Std ehe wir auffahren konnten. Unsere Frontkabine war diesmal sauberer. Obwohl es wellig war schliefen wir halbwegs gut, einzig vor Rostock schaukelte es ordentlich.

7.423
140

16.07.2022 Rostock - Wien

Um 5:30 Uhr wurden wir per Schiffsdurchsage geweckt, um 6:00 Uhr mussten wir bereits aus unserer Kabine. Wir legten pünktlich an und konnten um 6:30 Uhr als eine der ersten von der Fähre abfahren.

Wir steuerten kurz nach Rostock eine bereits bekannte Tankstelle an, die allerdings erst um 7 Uhr öffnen sollte. Als sie auch um 7:05 Uhr noch geschlossen hatte fuhren wir weiter und tankten einige Kilometer später. Da wir zuletzt in Norwegen getankt hatten war dies schon nötig.

So starteten wir unsere letzte Etappe wieder durch Deutschland und Tschechien, diesmal durch Berlin, das verkehrstechnisch relativ gut lief aber nicht entspannt war. Nach einer etwas längeren Mittagspause und Tanken bei Pirna ging es mit einigen Staus und Stop and Go Verkehr durch Tschechien. Für Wien sagten sie auch einen großen Stau mit langem Zeitverlust an, daher fuhren wir ein Stück durch die Stadt um erst später auf die Südosttangente aufzufahren. Schlussendlich kamen wir um 19:25 Uhr wohlbehalten, mit vielen schönen Eindrücken, wieder zu Hause an.