Voolendam - Edam - Hoorn - Den Helder

Gleich in der Früh besichtigten wir die Käse- und Clogserzeugung. Es ist sehr touristisch orientiert und die verschiedene Verkaufsräume voll mit Holland-Souveniers.

Wir beschlossen nach Alkmaar zu fahren, wo immer Freitags ein Käsemarkt stattfindet.

http://www.kaasmarkt.nl/welcome.asp?lang=2

Direkt in Zentrum fanden wir eine kostenpflichtigen Parkplatz, nur 15 Gehminuten vom Hauptplatz mit dem Käsemarkt entfernt. Wir hatten vor ca. 3 Jahren einen Käsemarkt in Edam besucht, welcher uns um einiges besser gefallen hatte als der hier in Alkmaar. Wir kauften natürlich Käse, fanden einen guten Bäcker und wollten schnell den Touristenmassen entkommen.

Da wir keinen Plan für unseren weiteren Reiseverlauf hatten, fuhren wir nach Hoorn – eine nette Stadt, die wir auch schon von einem früheren Besuch kannten. So kamen wir gegen 14 Uhr am Jachthafen an. Vor 3 Jahren bleiben wir am dortigen Stellplatz über Nacht, nun standen die Jachten noch dort....
Wir erkundeten mit den Rädern die Stadt mit den vielen schiefen Häusern. Da es äußerst windig war und nur 8°C hatte, waren wir danach ziemlich ausgekühlt.

Da wir die restliche Zeit in Holland ruhig verbringen wollten, suchten wir uns wieder aus dem BORD-Atlas einen Mini-Camping: Maria Hoeve nahe Den Helder

http://www.campingmariahoeve.nl/de/

http://www.openstreetmap.org/copyright

gefahrene Kilometer: 102

Gesamt Kilometer: 1.787

07.04.2012 Den Helder

Das Wetter war veränderlich: in den Regenpausen machten wir eine Radtour nach Den Helder, wo gerade Markttag war.
Am Nachmittag fuhren wir in die Dünen und an das „Noordkap“. Dort war es wieder einmal recht windig.

gefahrene Kilometer: 0

Gesamt Kilometer: 1.787

08.04.2012 Den Helder - Zuidezee Museum - Schlüsselfeld (D)

Wir brachen nach dem Frühstück Richtung Süd-Ost auf, bis zum Zuiderzee-Museum in Enkhuizen.

http://www.zuiderzeemuseum.nl/de/10/home/

Dieses gut angelegte und nett gemachte Freilichtmuseum ist wirklich empfehlenswert. So verbrachten wir mehr Zeit dort, als ursprünglich vor gehabt.

Erst am frühen Nachmittag starteten wir endgültig Richtung Heimat.
Die Fahrt verlief ruhig. Als Übernachtungsplatz wählten wir Schlüsselfeld (zw. Würzburg und Nürnberg).

http://www.openstreetmap.org/copyright

gefahrene Kilometer: 727

Gesamt Kilometer: 2.514

09.04.2012 Schüsselfeld - Heimfahrt

In der Früh hatten wir Hochnebel und nur -3°C!

Auch der Rest der Strecke bewältigten wir ohne Probleme. So kamen wir am frühen Nachmittag wieder in Wien an.

http://www.openstreetmap.org/copyright

gefahrene Kilometer: 541

Gesamt Kilometer: 3.055

Nach oben